Unsere hochkonzentriert Tochter in der ersten kleinen Wunderwerkstatt
Die Anfänge der Wunderwerkstatt –> zum Artikel "Die kleine Wunderwerkstatt – Einladung zur Sinnesexploration"

Du kennst das

Kinder können in bestimmten Interessen oder Tätigkeiten völlig aufgehen. Wenn Sie „das Richtige“ für sich gefunden haben, werden sie selbstständig, kreativ, wissensdurstig, und zufrieden. Gleichzeitig entwickeln sie darin ganz von selbst ihre Fertigkeiten und ihr Selbstvertrauen.

Es ist sogar möglich, diese Art des Entdeckens und Lernen später auf schulische Aufgaben auszudehnen!

Das Geheimnis besteht darin, Kindern Materialien zur Verfügung zu stellen, die mit ihrem „inneren Bauplan“ überein stimmt. Dazu braucht es Beobachtung, Geduld und eine Haltung, die das eigenständige Entdecken unterstützt (mehr dazu in unserer E-Mail Serie: „Instant Spielideen für Einsteiger“).

Unsere Tochter

Wir hatten eine Tochter, die immer quirlig und selten zufrieden war mit ihren Spielsachen. Vor etwa 5 Jahren probierten wir mit ihr zum ersten Mal diese andre Art des Spielens aus: Wir bauten ihr eine kleine „Wunderwerkstatt“, in der sie selbstständig forschen und entdecken konnte. Die Wirkung war unglaublich: zum ersten Mal war sie in einer Tätigkeit tief versunken, tief atmend und hoch konzentriert. Stundenlang fand sie kreativ neue Wege mit dem Material umzugehen und löste eigenständig auftauchende „Probleme“.

Das hat uns dermaßen fasziniert, dass wir se seitdem zu unserer Aufgabe gemacht haben, anderen Eltern Ideen und einfache Mittel zur Hand zu geben, die sie dabei unterstützen, ähnliche begeisternde Umgebungen und Materialien für ihre Kinder zu schaffen.

Probier es einfach aus!

Für alle, die einfach mal zu Hause diese Art des Spielens ausprobieren möchten, haben wir eine kostenlose E-Mail Serie mit 7 E-Mails voller Ideen gebaut, die einen ganz leichten Einstieg ermöglicht. Abbestellung jederzeit möglich.

Es gibt darin viele einfache Anleitungen – vor allem mit Materialien, die in fast jedem Haushalt zu finden sind.

Jeden Monat stellen wir außerdem eine E-Mail rund um ein spannendes Entdecker-Thema zusammen: die Wundereltern "Ideen-Post". Mit jeder Menge neuen Ideen für kleine Entdecker und regelmäßigen kostenlosen Downloads zum zu Hause Ausdrucken und Ausprobieren. Diese „Ideen-Post“ ist ebenfalls 100% kostenlos und jederzeit abbestellbar.

Jetzt gleich loslegen:

Instant Spielideen für Einsteiger

7 Emails - 100% kostenlos

  • Einfache Spielideen mit Dingen, die Du zu Hause hast
  • So beginnst Du das eigenständige Entdecker-Spiel
  • Inklusive Ideen für Babies und Kleinkinder

*Inklusive gratis Ideen-Post-Abo: Voll mit Spielideen passend zur Saison und kostenlosen Downloads. (Kommt 1x pro Monat – Abmelden jederzeit möglich)

Wichtig: Du bekommst als erstes eine Bestätigungs-Email. Erst nach der Bestätigung von Dir, dürfen wir Dir alles Schicken.

<< Zur WunderwerkstattAlle Infos zur Ideenpost >>